Welchen Zweck erfullt SEO 840x480 - Welchen Zweck erfüllt SEO?
Entwicklung und SEO

Welchen Zweck erfüllt SEO?

Der Hauptzweck von Suchmaschinen besteht darin, relevante Informationen im Internet schnell und zuverlässig zu finden. Gibt ein Nutzer bestimmte Begriffe im Suchfeld seines Webbrowsers ein, sollte er sofort finden, was er braucht, ohne Zeit für weitere Recherchen zu verschwenden.

SEO sorgt dafür, dass die Antworten auf solche Anfragen nützliche und relevante Informationen enthalten. Außerdem bewertet die Suchmaschine die gefundenen Webressourcen automatisch mithilfe von Suchalgorithmen und priorisiert die gefundenen Websites nach ihrer Wichtigkeit, Relevanz und Qualität anhand verschiedener Bewertungsparameter.

Zu den Hauptaufgaben der Suchmaschinenalgorithmen gehören das Aufspüren neuer Webressourcen, die Systematisierung der gewonnenen Informationen und die Überwachung von Veränderungen auf den Websites, um daraus Ranglisten zu bilden.

Welchen Zweck erfullt SEO 2 - Welchen Zweck erfüllt SEO?

Was eine Suchmaschine in Bezug auf eine Website prüft:

  • Seriosität und Ansehen der Website
  • Alter der Internet-Domain
  • Anzahl der eingehenden und ausgehenden Links
  • Die Übereinstimmung des Inhalts mit den Begriffen, die von den Nutzern für Websites dieser Art üblicherweise gewählt werden
  • Qualität, Originalität und Relevanz der Inhalte
  • Vorhandensein technischer Fehler
  • Schnelligkeit des Seitenaufbaus
  • Vorhandensein einer mobilen Version

Früher versuchten SEO-Spezialisten, Schwachstellen in den Suchalgorithmen zu finden, um die Suchmaschine auszutricksen, ohne auf die Bedürfnisse der Nutzer Rücksicht zu nehmen.

Heute ist es umgekehrt: Man muss zunächst dem Nutzer ein hochwertiges Design und interessante Inhalte bieten und dann überlegen, wie man die Website noch weiter optimieren kann.

Welchen Zweck erfullt SEO 1 - Welchen Zweck erfüllt SEO?

Hauptbereiche der Arbeit eines SEO-Spezialisten

  • Erstellung eines semantischen Kerns – einer Liste von Schlüsselanfragen, die dem Inhalt der Website entsprechen
  • Technisches Audit – Ermittlung von Engpässen, Fehlern und ungenutzten Optimierungsmöglichkeiten der Website
  • Arbeit mit externen Links, die von anderen Seiten auf die Website führen – Ein Service zur Analyse externer Links, wie Ahrefs, liefert alle notwendigen Daten und gibt eine Gesamtbewertung der Stärken und Schwächen der Website im Vergleich zu den Websites der Konkurrenz
  • Analyse der Website-Struktur und -Navigation
  • Gewährleistung hochwertiger Inhalte
  • Nutzerfreundlichkeit und -erfahrung (UI/UX) – intuitive Nutzerschnittstelle, responsives und adaptives Design, bequeme Navigation

In jedem der oben genannten Bereiche zur Förderung einer Website gibt es eine Reihe von Aufgaben, die ein SEO-Spezialist zur Suchmaschinenoptimierung übernimmt. Signifikante Ergebnisse werden nur möglich sein, wenn all diese Maßnahmen der Qualitätsverbesserung beachtet und umgesetzt werden. Erst dann ist zu hoffen, dass die jeweilige Website im Top-Ranking der Suchmaschinen auftaucht.